Anmelden Startseite News Fahrer Regelwerk

eRWM.de

eRWM.de

Deutsche Meisterschaft der Renntrecker

Hilfe / FAQ

Allgemein

Was ist eRWM?

Die Abkürzung eRW steht für einheitliches Regelwerk. Das einheitliche Regelwerk wird diversen aktiven Veranstaltern von Rasentrecker Rennen bestimmt und vom Team Sommeringen verwaltet. Das M steht für Meisterschaft.

ERWM ist also die Meisterschaft der deutschen Renntrecker.

Fahrer

Brauche ich eine registrierte Startnummer um an der eRWM teilzunehmen?

Nein!

Die Möglichkeit eine Startnummer hier zu reservieren soll verhindern das zwei Trecker mit der selben Startnummer auf dem Acker stehen und es macht es bei Streitfragen einfacher, weil man sich an Nummern besser orientieren kann, als an Namen.

Meine Punkte stimmen nicht, warum? Ich bin in einer Klasse doppelt aufgeführt, wie kann das sein?

Die Ergebnisse werden in den Tagen nach einem Rennen vom Veranstalter eingetragen. Nach dem Speichern der Platzierungen erfolgt die Berechnung der Punkte. Hier kann folgendes passieren:

  • Die Anzahl an Starter hat die Mindestanzahl in deiner Klasse nicht erreicht. In dem Fall gibt es Punktabzug. Schau am besten ins Regelwerk.
  • Der Veranstalter hat deinen Namen falsch geschrieben, bzw. du hast deinen Namen falsch gemeldet. Achte bitte darauf, das du bei jedem Rennen den gleichen Namen angibst und das der Veranstalter diesen auch korrekt notiert. Also wenn Spitzname, dann immer Spitzname. Wenn schwieriger Nachname, dann besser doppelt kontrollieren das der auf der Starterliste korrekt abgebildet ist. Hat der Veranstalter den Namen falsch geschrieben, wende dich bitte an den jeweiligen Veranstalter. Der kann das Ergebnis korrigieren.

 

Muss ich mich auf erwm.de registrieren?

Nein! Aber es bringt dir kleine Vorteile:

... wie jeder registrierte Nutzer, kannst du dich per E-Mail über alle Neuigkeiten auf erwm.de automatisch informieren lassen. Dazu gehört auch eine Information darüber ob neue Ergebnisse vorliegen.

... in deinem Profil kannst du deine Ergebnisse sehen und direkt melden wenn es zu einem Fehler kommt (noch in Arbeit).  

... du kannst deine Startnummer und Teaminfos selber verwalten.

Dazu kann sich jeder Fahrer selber registrieren und als Fahrer anmelden oder ein Dritter (befreundeter Fahrer / Teamchef / Veranstalter) erledigt die Registrierung der Startnummer über die Vertretungsfunktion.

 

Wann und warum wird ein Fahrer inaktiv

Hat ein Fahrer in den letzten beiden Jahren an keinem Rennen teilgenommen, wird er inaktiv geschaltet. Das soll vor allem den Veranstaltern beim Eintragen der Ergebnisse erleichtern und auch für Übersicht in den Fahrer-Listen sorgen.


Was bedeutet die E-Mail mit dem Betreff: Konflikt bei Registrierung eines Fahrers

Erhälst du eine E-Mail mit dem Betreff "Konflikt bei Registrierung eines Fahrers" dann hast du versucht eine Startnummer zu registrieren die bereits vergeben ist. In dem Fall kannst du auf die Nachricht Antworten und mir mitteilen warum ich dir die Startnummer doch geben sollte. Gründe könnten im Prinzip sein:

  • Der Fahrer der die Startnummer hat fährt gar nicht mehr
  • Du möchtest den Fahrer in der erwm vertreten
  • Ihr fahrt den Trecker mit dieser Startnummer mit mehreren Personen und deshalb muss die Startnummer an mehrere Personen in einer Klasse vergeben werden.

Das sind alles Dinge die nicht automatisiert geprüft werden können. Deswegen muss das auf diesem Weg gemacht werden. Haben wir die notwendigen Informationen vorliegen, prüfen wir diese und führen ggf. die notwendigen Änderungen durch. Natürlich teilen wir dir das Ergebnis mit.

Was muss ich tun um mit meinem Trecker an der eRWM teilzunehmen?

Du benötigst einen möglichst schnellen und zuverlässigen Renntrecker. Ist der vorhanden, musst du nur zu den unter Terminen aufgelisteten Rennen fahren und unter die ersten 14 Teilnehmer kommen. 

Wichtig ist das der Trecker dem eRW entspricht, damit du für die Rennen auch zugelassen wirst.

Du willst dir einen Trecker bauen? Dann empfehlen wir dir das Buch von ERWM-Mitbegründer Holger Eckert. Und wenn du dich mit anderen Renntrecker-Fahrern austauschen möchtest, sei dir das Renntrecker-Forum ans Herz gelegt.

Wie kann ich eine Startnummer reservieren?

Falls noch nicht geschehen, bitte erstmal registrieren und einloggen. Jetzt befindest du dich in deinem Profil.

Hier befinden sich die Schaltfläche "Anmeldung als Fahrer". Bitte draufgeklickt.

Jetzt kann die gewünschte Startnummer die entsprechende Klasse ausgewählt werden. Mit Klick auf Weiter wird geprüft ob die Startnummer bereits vergeben ist und wenn ja ob diese vielleicht bereits dir gehört. Ggf. wird ein Konflikt erzeugt. Wenn alles gut ist, erscheint folgendes

Befülle hier bitte die Eingabefelder und speichere nochmal. Jetzt befindest du dich wieder ein deinem Profil.

Jetzt steht dir aber die Schaltfläche Fahrerdaten zur Verfügung. Darüber kannst du weitere Startnummern registrieren und direkt auf deine Rennergebnisse zugreifen.

Wir haben einen Trecker, sind aber mehrere Fahrer. Können wir an der eRWM teilnehmen?

Auch das geht. Optimalerweise registriert Ihr euch auf erwm.de und schaltet euch als Fahrer frei. Wenn die Startnummer schon von einem Teammitglied besetzt ist, bekomme ich eine Mail mit dem Hinweis auf einen Konflikt (und Ihr auch). Bitte antwortet mir auf die Mail und schildert mir den Sachverhalt. Dann schalte ich die Startnummer für euch frei und fertig.

Bei den Rennen bitte dem Veranstalter mitteilen welcher Fahrer für die eRWM gewertet werden soll.

Und wegen der Fairness sollte Ihr den Fahrer während einer Veranstaltung nicht tauschen auch wenn es nicht verboten ist.

 

Profil

Registrieren, wie geht das?

Ziemlich einfach. Rufe http://erwm.de/register.php auf und gebe dort deine E-Mail-Adresse ein.

Anschließend erhältst du eine E-Mail zum bestätigen (Beispiel http://erwm.de/register.php?token=zpZIIDk11k6shujr7PQxva93f200k7uD7jvsZz8i). Dieser Link ist so lange gültig, bis du dich registriert hast, oder ich die Datenbank aufräume ;O).

Hinweis: Erhälst du keine Mail, kann es sein das die Nachricht in deinem Spamfilter gelandet ist. Eventuell wurde der Empfang dieser Nachricht auch vollständig durch deinen Anbieter blockiert. In der Regel prüfe ich täglich ob noch Anmeldungen offen sind und kontaktiere die Personen direkt per E-Mail. Daher einfach abwarten.

Klicke dann in der Mail enthaltenen Link an und du kommst auf die folgende Eingabemaske:

Hier also bitte deinen Namen und dein gewünschtes Passwort hinterlegen und mit Speichern ist der Schritt bereits abgeschlossen. Die Registrierung wird dir Bestätigt und dann befindest du dich wieder in der Login-Maske (siehe oben). Wenn du jetzt wiederholt deine E-Mail-Adresse und anschliessend dein Passwort einträgst befindest du dich auf deiner Profilseite. Hier kannst du die dann als Fahrer oder Veranstalter freischalten.

 

 

 

Was bedeutet "Einen Fahrer vertreten"

Nicht jeder Rennfahrer möchte sich mit dem Organisatorischen auf eRWM auseinandersetzen. Daher haben Fahrer und Veranstalter die Möglichkeit für Dritte die Registrierung der Startnummer vorzunehmen und über Ihr Profil zu verwalten. So kann z. B. eine Person ganze Teams pflegen.

Eine Vertretung lässt sich unter "Profil / Fahrerdaten / Fahrer vertreten" einrichten.


Veranstalter

Ergebnisse eintragen? Wie geht das denn...

Hast du dich als Veranstalter registriert und auf erwm.de ein Termin für ein Rennen veröffentlicht, dann findest du unter "Profil" die Option "Rennen verwalten".

Es folgt das Formular um ein neues Rennen zu melden. Darunter finden sich die bereits gemeldeten Rennen.

Mit der jeweiligen Schaltfläche kommt Ihr zur Eingabe der jeweiligen Klasse. Zuerst erfolgt eine Abfrage wie viel Fahrer teilgenommen haben. Anschließend die Eingabe der Ergebnisse. Dazu muss für jede Platzierung der Name des Fahrers eingetragen werden. Den kann man entweder mit der Maus auswählen (rein klicken, es erscheint ein Liste der aktiven Fahrer) oder eingetippt werden (unter der Eingabe erscheint eine Vorauswahl auf Grund der eingetragenen Namen).

 

 

Muss ich mich auf erwm.de registrieren?

Ja. Jeder der möchte das seine Rennen in der eRWM-Wertung aufgenommen werden, muss sich auf erwm.de registrieren und hier auch selbstständig die Ergebnisse einpflegen. 

Wo können Angaben zu einer Veranstaltung geändert werden?

Ganz einfach. Ersteinmal einloggen und dann auf Profil wechseln. 

Hier dann auf Rennen verwalten klicken und nach unten scrollen.

und hier auf Information bearbeiten klicken. Hier können dann die gewünschten Angaben vorgenommen werden.